Körpersprache in Rüstung / Vortrag auf der FEDCON in Bonn
FedCon 30 | Vortrag | R2-D2 & Co. - Astromechs bauen | Andreas Lukas
R2-D2 & Co. – Astromechs bauen
29. März 2022
FedCon 30 | Vortrag | Kostüme aus einer weit, weit entfernten Galaxis | German Garrison
Kostüme aus einer weit, weit entfernten Galaxis
2. April 2022
FedCon 30 | Vortrag | Körpersprache in Rüstung | Dr.-Ing. Daniel Dreyer

FedCon 30 | Vortrag | Körpersprache in Rüstung | Dr.-Ing. Daniel Dreyer

Ich kann kaum etwas unter dem Helm sehen, meine Rüstung ist schwer und unbequem, und ich kriege kaum Luft. Wie soll ich mich
da auch noch wie ein Stormtrooper bewegen?

Stormtrooper sind nicht die einzigen unbequemen Cosplays, und daher ist der Vortrag Körpersprache in Rüstung für jeden interessant, der wissen möchte, wie man sich in einer Rüstung richtig bewegt und dem Cosplay Leben einhaucht. Denn Cosplay bedeutet für manche nicht nur ein Kostüm anziehen und Fotos machen, sondern auch ein originalgetreues Verhalten an den Tag zu legen.

Es werden Vorbereitung, Rollenspiel, Sprechweisen, Mindset, Körperhaltung, Stand, Bewegung und das Vorgehen in Gruppen
unterhaltsam erklärt und demonstriert. Auf Begegnungen mit Kindern wird speziell eingegangen, denn sie sind die Fans von morgen, bei denen man einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Mit Parallelen aus dem Live Action Role Playing (LARP) werden hilfreiche Tipps gegeben, wie man mit einfachen Mitteln an seinen
eigenen schauspielerischen Fähigkeiten arbeiten kann.

Alle Themen werden am Beispiel des Stormtroopers vermittelt, sind aber für jedes Cosplay anwendbar, das eine Rüstung, einen Helm oder eine Maske hat.

Vortragende/r: Dr.-Ing. Daniel Dreyer
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Daniel Dreyer ist seit 21 Jahren ein Stormtrooper in der German Garrison - 501st Legion. Sein schwierigster Einsatz in der Rüstung war während der Rose Parade 2007 in Pasadena. Er spielt aber auch seit über 20 Jahren einen Ork im LARP. Dort wird nicht nur seine Rüstung auf harte Proben in Kämpfen gestellt, sondern auch schauspielerisches Geschick unter einer Latexmaske erwartet. Seine Erfahrungen im Rollenspiel baut Daniel gerne in sein Cosplay ein, weil ihm das Rumstehen für Fotos einfach zu langweilig geworden ist.

Daniel hat auf mittelalterlichen Turnieren gekämpft und Stunts für diverse Fanfilme gemacht. Er hat den 1. DAN in Ju-Jutsu (Black Belt), 1. KLASE in Modern Arnis (Brown Belt) und PHASE 5 in Kali Silat Evolution. Aber was hat Kampfsport mit Cosplay zu tun? Das erfährst Du in dem Vortrag!

Quellen & weiterführende Links zu Körpersprache in Rüstung:

Website, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube

https://www.journal-of-the-whills.de/

Comments are closed.