FEDCON: Für Franchises schreiben - Vortrag
FedCon 32 | Vortrag | Autistische Scifi-Protagonisten
Autistische Scifi-Protagonisten
7. Februar 2024
FedCon 32 | Vortrag | Nicht nur der "Große Wagen" (Lesung)
Nicht nur der “Große Wagen” (Lesung)
9. Februar 2024

FedCon 32 | Vortrag | Für Franchises schreiben

Ob Hogwarts, die Vereinigte Föderation der Planeten oder Entenhausen – wir alle lieben die spannenden fiktiven Welten aus Film, Roman und Fernsehen. Aber wie ist es, wenn man als Autor*in für diese Welten schreiben, neue Stoffe entwickeln und neue Abenteuer schildern darf

FedCon-Urgestein Christian Humberg macht genau das, und zwar seit knapp zwei Jahrzehnten! Der Autor und Szenarist schreibt Romane und Comics in Hollywoods Auftrag und hat mit “Star Trek: Prometheus” gemeinsam mit Bernd Perplies die ersten offiziellen Trek-Romane aus deutscher Feder vorgelegt. Seine neuen Comics zu “Wickie und die starken Männer”, “Playmobil”, “Drachenzähmen leicht gemacht” und “Hotel Transsilvanien” erscheinen europaweit, seine Romane zu deutschen Kult-Marken wie “Geisterjäger John Sinclair” und “Perry Rhodan Neo” wurden für Preise nominiert.

In diesem ebenso lustigen wie informativen Vortrag berichtet der Kreative von der Arbeit für Franchises und Lizenzen und gibt wertvolle Tipps für den Autorennachwuchs.

Vortragende/r: Christian Humberg
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Christian Humberg verfasst Romane, Comics, Theaterstücke und Sachbücher für Kinder und Erwachsene; zudem arbeitet er als Literaturübersetzer und Lektor. Langjährige FedCon-Gänger kennen ihn u.a. für "Star Trek: Prometheus", "Sorge dich nicht, beame" und natürlich "Geek Pray Love".

Seine Werke wurden bereits in knapp ein Dutzend Sprachen übersetzt und vielfach für die Bühne adaptiert, seine Kolumnen erscheinen bundesweit in der Presse sowie im S.Fischer-Verlag und bei SYFY. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse erhielt der erfolgreiche Publizist im Oktober 2015 den Deutschen Phantastik-Preis. Humberg lebt vor einem PC-Monitor, der ihm die Sicht auf den Eifelwald versperrt.

Quellen & weiterführende Links zu Für Franchises schreiben:

Website

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.