FEDCON: Nicht nur der "Große Wagen" (Lesung) - Vortrag
FedCon 32 | Vortrag | Für Franchises schreiben
Für Franchises schreiben
8. Februar 2024
FedCon 32 | Vortrag | Gestern - Heute - Morgen
Gestern – Heute – Morgen
10. Februar 2024

FedCon 32 | Vortrag | Nicht nur der "Große Wagen" (Lesung)

Willkommen zur Buchvorstellung von “Ich erkenne nur den Großen Wagen – Sternenhimmel verstehen leicht gemacht”. Hier geht es um einfach verständliches Astronomie-Grundwissen für Anfänger und eine Führung quer über den Himmel, eben für Leute, für die die Sterne bisher nur namenlose Lichtpunkte waren.

Wie erkunde ich, ausgehend vom Großen Wagen, die wichtigesten Sternbilder des Nachthimmels ohne weiteres Vorwissen und ohne Hilfsmittel? Warum gewinnt der Stern Arktur die Bronze-, Silber- und Goldmedaille? Was ist der Unterschied zwischen einem Meteorit, einem Meteoroid und einem Meteor? Und was hat es eigentlich mit der absoluten und der scheinbaren Helligkeit der Sterne auf sich? Darauf und auf vieles mehr gibt “Ich erkenne nur den Großen Wagen” Antworten.

In seinem Vortrag behandelt Jochen Czechowitz einig dieser Themen und versucht dabei, das Interesse für die Astronomie anzufachen.

Vortragende/r: Jochen Czechowitz
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Hallo. Mein Name ist Jochen Czechowitz. Ich bin der Autor von "Ich erkenne nur den Großen Wagen - Sternenhimmel verstehen leicht gemacht", erschienen im Verlag "In Farbe und Bunt" (Februar 2024). Geboren 1982 in Nordrhein-Westfalen, jedoch mittlerweile mit meiner Familie in Baden-Württemberg in der Nähe von Karlsruhe ansässig. Ich bin bereits seit meiner Kindheit Star Trek Fan und fasziniert von den unendlichen Weiten des Weltraums. Vor einigen Jahren entdeckte ich die FedCon für mich und besuche diese seither regelmäßig.

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.