FEDCON: Star Wars: Die reale Macht - Vortrag
FedCon 32 | Vortrag | The Orville - eine Übersicht
The Orville – eine Übersicht
15. Januar 2024
FedCon 32 | Vortrag | Diskriminierung bei Orville
Diskriminierung bei Orville
16. Januar 2024

FedCon 32 | Vortrag | Star Wars: Die reale Macht

Woher bezog George Lucas eigentlich seine Ideen für das Prinzip der Macht in seiner “Star Wars”-Saga?

In diesem Vortrag von Thorsten Walch soll auf die realen Hintergründe der Philosophie von der magischen Macht mit ihrer hellen und ihrer dunklen Seite eingegangen werden.

Diese liegen natürlich im Christentum, das den Macher der Saga seit seiner Kindheit prägte. Doch auch fernöstliche Religionen und Denkweisen mit dem in den 60er-Jahren auch in den Vereinigten Staaten ungemein populären Buddhismus an der Spitze hatten Einfluss auf ihn, ebenso wie die mystischen Lehren des indigenen Yaqui-Schamanen Don Juan Matus, der durch die Bücher des Schriftstellers Carlos Castaneda Berühmtheit erlangte. Alles das spielte eine große Rolle für Lucas’ Schöpfung seiner eigenen filmischen Lehre, die sich durch die gesamte Saga auch nach dem Ende seiner aktiven Beteiligung zieht.

Vortragende/r: Thorsten Walch
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Thorsten Walch ist Autor, Journalist und Übersetzer. Neben dem 2019 im Verlag In Farbe und Bunt erschienenen Buch "Es lebe Star Wars" ist er Mitautor der ebenfalls dort erschienenen mittlerweile fünfbändigen "Star Trek Chronik" (zusammen mit Björn Sülter und Reinhard Prahl) sowie "Es lebe Captain Future" und "Es lebe Firefly" gemeinsam mit Reinhard Prahl aus dem gleichen Verlag.

Ferner schreibt Walch für Print-Zeitschriften wie das Geek! Magazin, Star Wars: Das offizielle Magazin, TV Serien Highlights sowie den FedCon Insider und arbeitet an Webseiten wie www.planettrek.de und www.serienjunkies.de mit. In seinen Lieblings-Film- und Serienuniversen interessiert er sich sehr für die realen Hintergründe.

Quellen & weiterführende Links zu Star Wars: Die reale Macht:

Facebook

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.