FEDCON: Diskriminierung bei Orville - Vortrag
FedCon 32 | Vortrag | Star Wars: Die reale Macht
Star Wars: Die reale Macht
15. Januar 2024
FedCon 32 | Vortrag | Alien-Invasionen in Film & TV
Alien-Invasionen in Film & TV
16. Januar 2024

FedCon 32 | Vortrag | Diskriminierung bei Orville

Mobbing und Diskriminierung sind bei „The Orville“ oft ein zentrales Thema.

Denn jeder von uns hat bestimmt schon mal direkt oder indirekt Erfahrung mit Diskriminierung oder/und Mobbing gemacht. Wie auch der Orville-Macher Seth MacFarlane, der offen zugegeben hat, das er in der Schule gemobbt wurde. Und so ist es kein Wunder, dass er uns mit “The Orville” zeigt, dass eine erfolgreiche SciFi-Serie viel mehr als nur leichte Unterhaltung bieten kann.

Hinter der unterhaltsamen Fassade der Serie wird dem Zuseher sehr oft ein gesellschaftlich kritischer Spiegel vorgehalten. Aktuelle Themen wie Diskriminierung, Gendern oder der Umgang mit sozialen Medien werden nicht nur offen angesprochen sondern bewusst überspitzt dargestellt. „The Orville“ möchte nicht nur unterhalten sondern die Zuschauer sollen auch animiert werden über unsere eigenen Vorurteile/eigenes Verhalten nachzudenken. Wir erklären anhand ausgewählter Episoden, wie die Orville kontroverse Themen präsentiert und diskutieren, ob es den Machern auch gelingt, einen Ansatz für eine Lösung der Probleme zu bieten.

Vortragende/r: Marion Müller, Frank Müller
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Auf der MagicCon kennt man uns, Marion und Frank, als die GOT/HOTD-Experten, aber wir haben uns vor 20Jahren in einem Star Wars-Kostümclub kennengelernt. Die Leidenschaft, uns Kostüme aus unseren Lieblingsfilmen und Serien anzufertigen, hat uns all die Jahre begleitet. Wir haben gemeinsam Charaktere aus Star Wars, Star Trek, Stargate, Captain Future, Spaceballs, Starship Troopers, Terminator, Castle und seit letztem Jahr auch „The Orville“ auf der FedCon präsentiert. Die Liebe zu SciFi-Serien/Filmen teilen wir mit „The Orville“-Maker Seth McFarlane und sind seit der Erstausstrahlung Fans der Serie. Wir haben Mitglieder der Crew getroffen, die Drehorte in Kalifornien besucht und konnten unser Wissen über Kostümherstellung dazu nutzen, die „Galauniformen“ der Serie detailgetreu nachzuschneidern.

In unseren Vorträgen möchten wir euch mit auf eine Reise zur Orville nehmen und einen Blick hinter die oft komödiantische Fasade der Serie werfen, die mit gesellschaftskritischen Themen zum Nachdenken anregt.

Quellen & weiterführende Links zu Diskriminierung bei Orville:

Instagram

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.