FEDCON: Kann der Bordcomputer denken? - Vortrag
FedCon 32 | Vortrag | Das Holodeck in Star Trek
Das Holodeck in Star Trek
25. Januar 2024
FedCon 32 | Vortrag | Die besten Star Trek TOS Fanfilme
Die besten Star Trek TOS Fanfilme
27. Januar 2024

FedCon 32 | Vortrag | Kann der Bordcomputer denken?

„Der Weltraum – unendliche Weiten“ und „Galaxien, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat“: Gene Roddenberrys humanistische Zukunftsvision hat in all den Jahren nichts von ihrem Reiz verloren. Star Trek ist der optimistische Blick in eine ferne Zukunft, in der in friedlicher Mission der Weltraum erkundet wird, um neue Lebensformen und das Unbekannte zu entdecken.

Doch nicht jede Lebensform ist organisch, manche sind holografisch, andere bestehen aus Metall, wieder andere besitzen als Hyper-KI keinen Körper und manche sind gar kybernetisch. Roboter, Androiden und künstliche Intelligenzen – ohne sie wären die Reisen in die fernen Galaxien des Star Trek-Universums kaum vorstellbar. In diesem Vortrag liegt das Augenmerk sowohl auf der Darstellung künstlicher Intelligenzen als auch deren Umgang in Star Trek im Wandel der Zeit und wird mit vielen Beispielen und Filmausschnitten illustriert.

Vortragende/r: Dr. Rebecca Haar
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Dr. Rebecca Haar ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin, die schon immer einen Hang zur Science-Fiction hatte. Spezialisiert hat sie sich auf Simulation und virtuelle Welten, was sich auch in ihrer 2019 veröffentlichten Dissertation niedergeschlagen hat, die sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzt, wie sich die Wahrnehmung verändert, wenn sich virtuelle Welten und Realität auch im Alltag zunehmend überlagern. Natürlich findet sich dort zwischen Cyberspace, Metaversum und Matrix auch das ein oder andere Holodeck wieder. Gegenwärtig erforscht sie die medialen Darstellungen künstlicher Intelligenz in der Popkultur. Im Frühjahr 2024 erscheint ihr Sachbuch „Kann der Bordcomputer denken? Roboter, Androiden & Hologramme in Star Trek“.

Seit einiger Zeit hält Rebecca Haar auch Vorträge, in denen sie Literatur- und Kulturwissenschaft mit Populärkultur verknüpft, insbesondere mit Comics, Star Trek und Doctor Who. Referiert hat sie neben Tagungen an Universitäten auch auf Conventions und Festivals, darunter die FedCon, die TimeLash in Kassel und das Fantastikfestival Dragon Days in Stuttgart und das Open Mind Festival in Salzburg.

Quellen & weiterführende Links zu Kann der Bordcomputer denken?:

Instagram,

X,

Website (bsky.app),

Website (cross-cult.de)

https://www.insidermagazin.eu/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.