FedCon 28 | Vortrag | Verrückte Computer
Verrückte Computer
13. Januar 2019
FedCon 28 | Vortrag | Discover Tatooine
Discover Tatooine
24. Januar 2019
FedCon 28 | Vortrag | Star Trek als moderner Mythos

FedCon 28 | Vortrag | Star Trek als moderner Mythos

Betrachtet man die Geschichte hinter Star Trek genauer, werden sehr schnell verschiedene mythologische Überformungen erkennbar, die immer wiederkehren und Star Trek zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein moderner Mythos.

Die Serien und Filme nehmen als narrative Ordnung immer wieder eine selbstkritische Position ein, die die eigenen Abgründe und Schattenseiten der eigentlichen Utopie Star Trek reflektieren, sei es die Technikaffinität, das humanistisch geprägte Menschenbild oder wissenschaftliche Betrachtungsweisen. Besonders Star Trek: Treffen der Generationen ist hier hervorzuheben, denn hier wird das Mythenpatchwork noch erweitert, aber auch Darmok zeigt eine interessante Variation, aber wie wird dies aktuell mit Star Trek: Discovery neu verhandelt?

Im Vortrag Star Trek als moderner Mythos gibt Rebecca Haar auf der FedCon einen Überblick über die entsprechende Entwicklung von Star Trek und analysiert in diesem Kontext außerdem die verschiedenen Zeitlinien.

Vortragende/r: Rebecca Haar
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Rebecca Haar ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin, die schon immer einen Hang zur Science-Fiction hatte. Spezialisiert hat sie sich auf Simulation und virtuelle Welten, was sich auch in ihrer Dissertation niedergeschlagen hat, die sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzt, wie sich die Wahrnehmung verändert, wenn sich virtuelle Welten und Realität auch im Alltag zunehmend überlagern. Natürlich findet sich dort zwischen Cyberspace, Metaversum und Matrix auch das ein oder andere Holodeck wieder.

Seit einiger Zeit hält Rebecca Haar auch Vorträge, in denen sie Literatur- und Kulturwissenschaft mit Populärkultur verknüpft, insbesondere mit Comics, Star Trek und Doctor Who. Referiert hat sie neben Tagungen an Universitäten auch auf Conventions und Festivals, darunter die FedCon in Bonn, die "TimeLash" in Kassel und das "Crossmedia Fantastikfestival Dragon Days" in Stuttgart.

Quellen & weiterführende Links zu Star Trek als moderner Mythos:

Facebook

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.