Pflanzen in Star Trek / FEDCON 31 - Vortrag
FedCon 31 | Vortrag | How to fly on Mars | Jeanette Müller
How to fly on Mars
8. Februar 2023
FedCon 31 | Vortrag (Lesung) | De and Me | Thorsten Walch
De and me
10. Februar 2023

FedCon 31 | Vortrag | Pflanzen in Star Trek | Sabrina Halbritter

Pflanzen in Star Trek? Ja, die gibt es – und sie spielen ab der ersten The Original Series-Episode eine Hauptrolle! In meinem Vortrag reisen wir dorthin, wo noch nie ein Botaniker gewesen ist: Beginnen werde ich natürlich mit TOS, wo der Fokus noch darauf lag, (leider noch künstliche) Pflanzen möglichst futuristisch aussehend zu präsentieren. Wir reisen weiter zu TNG/DS9/VOY und betrachten den Sprung zu realen Pflanzen: lebendige Pflanzen vs. statische Raumstation, wiederkehrende Pflanzen und ihre Bedeutung, Einsetzen der Pflanzen zur Kreation eines stimmigen Bühnenbilds uvm. Die Zukunft erwartet uns bei DIS und PIC: Orchideen sind ein Hauptmotiv in der ersten Picard-Staffel, und das hat gute Gründe, ebenso wie die Namensgebung des Planeten Nepenthe. Discovery hingegen zeigt uns, wie nicht nur die Serien an sich, sondern auch die verwendeten Pflanzen modernisiert wurden. Begleiten werde ich den Vortrag natürlich mit Screenshots aus der Serie bzw. kleinen Szenen mit Themenbezug.

In einem anschließenden Exkurs betrachte ich das Thema Botanik in The Expanse und wage den Sprung in die Fantasy, denn lebendiges Grün hat auch bei Harry Potter, The Lord of the Rings und Co. weit mehr als eine Nebenrolle.

Kurzum: ein Thema, dem sich bisher noch nicht viele Trekkies gewidmet haben, das aber sicher für alle Fans ein neues Licht auf die Episoden wirft.

Vortragende/r: Sabrina Halbritter
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Ich bin Germanistin und Anglistin mit M.A.-Abschlüssen der Universitäten Freiburg und Oxford. Nach meinem Volontariat in der Online-Redaktion und zweimaliger Teamleitung eines Texter-Teams beziehungsweise Lektorats-Teams arbeite ich nun in der Redaktion von Deutschlands größtem Garten-Magazin „Mein schöner Garten“ (Burda-Verlag). Fachlich könnt ihr in den Zeitschriften „Lisa Blumen & Pflanzen“ sowie „Gartenspaß“ von mir lesen.

Quellen & weiterführende Links zu Pflanzen in Star Trek:

Instagram,

Website

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.