FedCon 28 | Vortrag | Antikenrezeption in Star Trek
Antikenrezeption in Star Trek
13. Februar 2019
FedCon 28 | Vortrag | Damals bei APOLLO 11
Damals bei APOLLO 11
20. Februar 2019
FedCon 28 | Vortrag | Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen

FedCon 28 | Vortrag | Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen

Am 20. Juli 1969, also vor 50 Jahren, hat der erste Mensch den Mond betreten. Nachdem John F. Kennedy im Mai 1961 einen bemannten Flug zum Mond angekündigt hat, arbeiteten ca. 400.000 Wissenschaftler und Techniker daran, diese Vision innerhalb von nur acht Jahren wahr werden zu lassen. In dieser Zeit sind viele Disziplinen in der Wissenschaft vorangetrieben worden. Computer und die Digitaltechnik haben die Welt verändert und Science-Fiction-Autoren inspiriert.

Hubert Zitt wird in seinem Vortrag Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen den damaligen Zeitgeist “einfangen” und anhand von ausgewählten Szenen aus Science-Fiction-Filmen und -Serien zeigen, wie die Menschen damals gedacht haben und welche Visionen sie hatten.

Vortragende/r: Dr. Hubert Zitt
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Hubert Zitt hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit (und darüber hinaus) bekannt geworden.

Zusammen mit Gene Roddenberry jr., dem Sohn des Star Trek-Erfinders, schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an einer Universität in San Antonio, Texas.

Mittlerweile hat Hubert Zitt bereits über 350 Star Trek-Vorlesungen gehalten und bei mehreren Fernsehsendungen über Star Trek mitgewirkt. Er ist seit 2005 regelmäßiger Gast auf der FedCon und wurde von seiner Agentur „5-Sterne-Redner“ für das Jahr 2012 mit dem Preis „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“ geehrt.

Quellen & weiterführende Links zu S&F im Zeitalter der Mondlandungen:

Website

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.