FedCon 27 | Vortrag | Star Trek Discovery vs The Orville
Star Trek Discovery vs Orville
1. Mai 2018
FedCon 27 | Vortrag | Synchro-Sprecher gesucht
Synchro-Sprecher gesucht
12. Mai 2018
FedCon 27 | Vortrag | Space 1889 - Der Film ist fertig

FedCon 27 | Vortrag | Space 1889 - Der Film ist fertig

1988 erschien  das erste viktorianische SF-Rollenspiel SPACE: 1889, das in einer neuen Bearbeitung ab 2012 im deutschen Uhrwerk-Verlag publiziert wird. Anfang 2015 sorgte der in das Szenario einführende Kurzfilm für Aufsehen und diente als Beginn für eine Kickstarter-Kampagne, an deren Ende ein abendfüllender Spielfilm folgen sollte. Dieser Film ist nun fertig … und wird auf der FedCon gezeigt werden (Länge: ca. 140 Min.!).

Robert Vogel hat die Entstehung des Films von der Idee bis zur Premiere  an verfolgt, für den die Macher sogar per altem Wohnmobil nach China (!) gefahren sind, um dort ein Raptor-Vollkörperkostüm (ala Godzilla) abzuholen. Und das ist nur eine von vielen fast unglaublichen Geschichten, die sich zugetragen haben. Robert Vogel zeigt an diesem Film auch auf, mit welchen Problemen sich unabhängige Filmemacher konfrontiert sehen … und wie sie damit umgehen.

Vortragende/r: Robert Vogel
Dauer: 55 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Robert Vogel schreibt als freier Journalist für deutsche und internationale Fachmagazine und ist seit 1973 in der Szene aktiv. Auf 20 und mehr Fantastik-Veranstaltungen im Jahr hält er Vorträge zu allen Gebieten der Fantastik. Er besucht gerne die Dreharbeiten von fantastischen Filmen und Serien und wirkt auch gelegentlich (wenn man ihn lässt) vor der Kamera als Statist mit.

Seit 2003 ist Robert auch häufig bei den Veranstaltungen der Europäischen Weltraumbehörde ESA mit dabei. So erlebte er die Landung der HUYGENS-Sonde auf dem Jupitermond Titan als einer der wenigen zugelassenen Journalisten live im Raumfahrtzentrum ESOC und verfolgte die ROSETTA-Kometen-Mission von Beginn an. Inzwischen hat er schon etliche NASA- und ESA-Astronauten getroffen und ist fleißig dabei, die Brücke zwischen Science Fiction und echter Raumfahrt zu schlagen.

Trotz seiner grossen Begeisterung für die Fantastik und Astronomie/Raumfahrt hat Robert Vogel auch noch Zeit für andere Interessen: er liebt die Musik der 60er Jahre, geht gerne tanzen und mag die Gesellschaft netter Leute. Seine grosse Schwäche sind Nudelgerichte.

Quellen & weiterführende Links zu Space: 1889 – der Film ist fertig:

Facebook Website Space: 1889,

Es können keine Kommentare abgegeben werden.