Stargate und das alte Ägypten / FEDCON 31 - Vortrag
FedCon 31 | Vortrag | Is that Classical Music? | Markus Rogenhofer
Is that Classical Music?
14. Februar 2023
FedCon 31 | Vortrag (Lesung) | Beyond Berlin - Eine Reise endet | Björn Sülter
Beyond Berlin – Eine Reise endet
16. Februar 2023

FedCon 31 | Vortrag | Stargate und das alte Ägypten | Reinhard Prahl

Dass Roland Emmerichs Stargate eine ganze Menge mit dem alten Ägypten zu tun hat, ist offensichtlich. Doch was ist eigentlich dran, an Daniel Jacksons Aussage, dass Cheops die große Pyramide von Gizeh nicht erbaut hat und die einzige Inschrift im Inneren des Bauwerks gefälscht ist? Stimmt es, dass die Ägypter des Alten Reichs technisch nicht in der Lage waren, ein so gewaltiges Bauwerk wie die Cheops-Pyramide zu errichten und wer waren die Menschen, die dieses Wunder vollbrachten? Und last but not least: Was hat es mit dem berühmten Hieroglyphentext am Anfang des Films auf sich und ist er wirklich so schwer zu übersetzen, dass ein gestandener Experte daran scheitert und nur Daniel dazu in der Lage ist?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Reinhard Prahl im spannenden Panel Stargate und das alte Ägypten, dass Science-Fiction und Ägyptologie miteinander vereint.

Vortragende/r: Reinhard Prahl
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Reinhard Prahl ist seit 1999 journalistisch unterwegs und verfasste seitdem zahlreiche Artikel zu den Themengebieten Ägyptologie, Altgeschichte und Anthropologie für diverse Zeitschriften und Internetportale. 2013 spezialistierte sich der Autor auf Medienjournalismus und schreibt seitdem unter anderem für das Geek!-Magazin, die TV-Klassiker, den FedCon INSIDER, serienjunkies.de und planettrek.de.

Darüber hinaus ist er Co-Autor der Sachbücher Es lebe Captain Future, Es lebe Firefly, Auf der Suche nach der Mutterkultur und der beliebten Reihe Die Star Trek Chronik, die er zusammen mit seinen Freunden und Kollegen Björn Sülter und Thorsten Walch verfasst. Gemeinsam mit Ivar Leon Menger und anderen Kolleginnen und Kollegen entwickelte und schrieb er darüber hinaus den Audioblockbuster Die schwarze Stadt und ist Autor der Romanreihe Das Ruhrstadtuniversum.

Quellen & weiterführende Links zu Stargate und das alte Ägypten:

Reinhard Prahl bei Amazon,

Die schwarze Stadt,

Die schwarze Stadt 2

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.