Star Trek Filming Sites IV
14. Februar 2023Stargate und das alte Ägypten
15. Februar 2023“– Yes, Doctor, it would seem to be.”
Zumindest laut Mr. Spocks fast unfehlbarer Einschätzung sind die Beastie Boys in 2263 in diese Kategorie gerückt; im Jahr 5.000.000.000 hört nicht Dr. McCoy, sondern DER Doctor “Tainted Love” und “Toxic” im Kontext von “Classical music from Earth’s greatest composers”; auf der Enterprise-D hingegen sucht man vergeblich nach solcher klassischer Musik … In diesem Vortrag untersuchen wir, wie Musik der Nachwelt erhalten wird, die Mechaniken, die mancher Musik den Stempel “Klassik” aufdrücken, und vergleichen die Hörgewohnheiten unserer SF-Held*innen mit den unsrigen.
Welche Musik müssten wir hören, um einen ähnlichen Klassik-Begriff zu haben? Umgekehrt, welche Musik würde in der Zukunft erklingen, um unserer Klassik zu entsprechen? Wird unsere “Popmusik” wirklich einst zu “Klassik”? Und was macht diese “Klassik” oder ein musikalisches Werk überhaupt aus? Fragen über Fragen, die Antwortvorschläge und viele praktische Beispiele erwarten euch!
Vortragende/r: Markus Rogenhofer
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: DeutschHallo, mein Name ist Markus Rogenhofer. Ich bin Musikwissenschafter, Musiker und Komponist aus Graz, Österreich. Der Großteil meiner Arbeit befasst sich mit der Musik von Science Fiction und Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance; darüber hinaus nicht zu vergessen viel Rock, klassische indische Musik und, nun ja, in Wahrheit ist es ein Mischmasch aus allem, was mir in die Finger kommt.
In meinen Vorträgen gebe ich euch Einblicke in die Musik eurer Fandoms aus der Perspektive der Pop-/Medienkunstwissenschaft, der Musikethnologie, der Musikpsychologie und der Musiksoziologie; was die Workshops angeht, bringe ich Erfahrungen aus Orchestern, allen Arten von Bands sowie aus Tonstudios mit und freue mich darauf, mit euch Musik zu machen!