Die Seele des Schurken - FEDCON Schreibworkshop
FedCon 30 | Workshop | Kreativ über Filme schreiben | Reinhard Prahl
Kreativ über Filme schreiben
18. Januar 2022

FedCon 30 | Workshop | Die Seele des Schurken | Robert Corvus & Bernhard Hennen

Der Protagonist wächst an seinem Gegenspieler, erst der Schurke macht die Hauptfigur zur Heldin. Was wäre Star Wars ohne Darth Vader und den Imperator? Wäre Alien ohne den verräterischen Androiden nicht langweilig? Wer befehligt die Truppen, die über den idyllischen Planeten herfallen? Wer jagt das Kind, auf dem die Hoffnung des Universums ruht? Wer versetzt nicht nur den Protagonisten, sondern auch die Leserschaft in Angst und Schrecken?

Im Schreibworkshop Die Seele des Schurken mit Robert Corvus und Bernhard Hennen betrachten wir, was einen packenden Schurken ausmacht und wie man ihn so in eine Geschichte einbringt, dass er sie möglichst spannend macht. In Kleingruppen machen wir uns auf in finstere Gefilde: tief hinein in die dunkle Seele des Schurken mit ihren bösen Sehnsüchten und ihrer gnadenlosen Grausamkeit – aber vielleicht auch mit dem zarten Licht, das unsere Empathie weckt. Wir entwerfen Schurkenfiguren, die unseres Protagonisten würdig sind!

Workshopleitung: Robert Corvus, Bernhard Hennen
Max. Teilnehmerzahl: TBA  -  Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: Kostenfrei  -  Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch  -  Mitzubringendes Material: gute Laune und einen Stift
Robert Corvus schreibt für die größte Science-Fiction-Serie der Welt, PERRY RHODAN. Unter seinem Pseudonym Bernard Craw hat er Romane zum BattleTech-Franchise beigetragen. Seine Titel erscheinen auch bei Piper: Feuer der Leere, Das Imago-Projekt oder aktuell Sternenbrücke.

In der Fantasy ist er ebenfalls kein Unbekannter. Neben einer Vielzahl eigenständiger Titel veröffentlicht er gemeinsam mit Bernhard Hennen Die Phileasson-Saga, die mit Genrepreisen ausgezeichnet wurde und sich mehrfach auf Bestsellerlisten platziert hat.

Bernhard Hennen ist vor allem als Herr der Elfen bekannt. Mehrere Romanzyklen hat er in der von ihm ersonnenen Fantasywelt angesiedelt, die sich auch international großer Beliebtheit erfreut und zum Millionenseller geworden ist. Die neueste Reihe trägt den Titel Schattenelfen. Doch sein Werk ist viel weiter, es umfasst auch historische Romane – und sogar Ausflüge in die Science-Fiction.

Robert und Bernhard geben häufig Schreibkurse – als Workshops auf Conventions, in Schreibcamps und Onlineformaten und sogar im universitären Kontext.

Quellen & weiterführende Links zu Die Seele des Schurken:

Website Phileasson-Saga, YouTube Phileasson-Saga

Robert Corvus Website, Twitch, Facebook, YouTube, Twitter, Instagram

Bernhard Hennen Website, Facebook, Instagram

https://www.journal-of-the-whills.de/

Comments are closed.