Perry gegen das Chaos
14. Januar 2022Space-Frisuren
22. Januar 2022Interspeziäre Dienstleistungsangebote als interkulturelle Kommunikation
«Gute Geschäfte machst du nur, wenn du über deine Kundschaft Bescheid weisst» (Quark Staffel 2, Episode 14).
In seiner Bar begrüsst Quark fremde Kulturen aus dem Gamma-Quandranden, bedient Mitglieder der Sternenflotte, der Föderation und zivile Gäste aus dem Alpha-Quandranten. Seine Kundschaft besteht aus einem bunten Mix unterschiedlicher Spezies und Kulturen. Quark beweist in seiner Bar immer wieder seine interspeziäre bzw. interkulturelle Kompetenz und weiss, was seine Kunden wollen oder glauben zu benötigen. Dienstleistung wird hier grossgeschrieben, um die Wünsche der Gäste und nebenbei die Kasse von Quark zu füllen.
Wie funktioniert interkulturelle Kommunikation im Star Trek-Universum und was kann das in unserem Alltag bedeuten? Diese und andere Fragen diskutieren wir unter dem Motto Willkommen im Quarks anhand vieler Beispiele in diesem interaktiven Vortrag.
Vortragende/r: Gisela Zimmermann
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: DeutschSie hat an der Uni Zürich Populäre Kulturen und Religionswissenschaften studiert. Zurzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungskolleg «Neues Reisen – Neue Medien» und fragt in ihrem Forschungsprojekt danach, wie Pilger:innen mobile Technologien und soziale Medien in ihre Pilgerreise einbinden, erfahren und bewerten. Sie lebt in Zürich und ist als Grenzgängerin selbst Teil interkultureller Kommunikation.