Spielzeug-Jäger klären auf! / Sei dabei bei diesem FEDCON-Vortrag
FedCon 29 | Vortrag | Soundtrack/Filmmusik Episode 1
Soundtrack/Filmmusik Episode 1
12. September 2021
FedCon 29 | Vortrag | Filmlocations - Fluch und Segen zugleich!
Filmlocations – Fluch und Segen zugleich!
27. September 2021
FedCon 29 | Vortrag | Spielzeug-Jäger klären auf!

FedCon 29 | Vortrag | Spielzeug-Jäger klären auf!

Grundkurs Toyhunting – Spielzeug-Jäger klären auf!

Das Thema Actionfiguren auf Conventions oder allgemein in der Nerd-Kultur ist nicht wegzudenken. Viele kaufen sich Actionfiguren ihrer Lieblingscharaktere aus Serien oder Filmen oder Comics, aber bei manchen erwacht der Sammler in ihnen.

Unser Vortrag Spielzeug-Jäger klären auf! möchte denen, die angefangen haben, Figuren zu sammeln oder auch schon länger sammeln, die Welt des Toyhunting ein wenig erklären. Themen im Vortrag werden sein: wir erklären Begriffe die in der Toyhunting-Szene benutzt werden, wie MOC oder MISB. Wir werden eine Zuschauer-Umfrage machen, was für ein Sammlertyp sie sind – und dass jede Form des Sammlertyps seine Berechtigung hat. Wir werden die Hintergründe erklären, wann eine Figur selten ist und warum einige Figuren teuer sind und andere nicht – Schätze erkennen. Dann werden wir zeigen wo man sich Informationen zu seinen Lieblings-Toylines besorgen kann oder einfach um sich über den Wert seiner Figuren zu informieren. Natürlich werden wir auch einige Schätze aus unseren Sammlungen mitbringen, um das zu verdeutlichen.

Vortragende/r: Martin Reibe, Alexander Köhler
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Wir: Martin Reibe und Alexander Köhler sind Sammler mit unterschiedlichen Fokus.

Mein (Martin) Fokus ist die Star Trek-Toyline von Playmates, mit der ich aufgewachsen bin. Ich habe über 1.700 Figuren in verschiedenen Ausführungen und Seltenheitsgrad in meiner Sammlung und betreibe dazu auch einen kleinen Blog (StarTrekToyHunter). Sonst sammle ich querbeet und besitze in diesem Bereich über 1.000 Figuren.

Alex ist ein typischer "Cherry Picker" und sammelt was Ihm gefällt. Und das jetzt auch schon viele Jahre. Er ist in der Welt der Cartoons, Filme und Games der 80iger und 90iger Zuhause. Ein ganz neues Thema ist der Fokus He Man New Adventures – sein Cartoon der Kindheit.

Beide sammeln wir schon teilweise seit 20 Jahren und kennen uns daher in verschiedenen Sammlergebieten sehr gut aus. Wir betreiben seit über einem Jahr einen YouTube-Kanal zu diesem Thema und bekommen dazu sehr gutes Feedback. Daher wollen wir unser Wissen an Interessierte gern weitergeben.

Quellen & weiterführende Links zu Spielzeug-Jäger klären auf!:

YouTube, Facebook

http://www.space-store.de

Comments are closed.