Vortrag: Klimawandel & Klimakrise in SF auf der FEDCON
FedCon 29 | Vortrag | Androiden bei Star Trek | by Dr. Rebecca Haar
Androiden bei Star Trek
16. Januar 2020
FedCon 29 | Vortrag | On the Holodeck | by Dr. Rebecca Haar
On the Holodeck
17. Januar 2020

FedCon 29 | Vortrag | Klimawandel & Klimakrise in SF | by Bettina Wurche

Klimakrise und Klimawandel sind heute ein drängendes globales Problem und allgegenwärtiges Thema.

Der Anstieg des Meeresspiegels, die Versauerung der Ozeane, massenhafte Artensterben sowie Dürren, gewaltige Wirbelstürme und Flutkatastrophen gehören zu unserem Alltag und werden weiter zunehmen. Welche Auswirkungen könnte die Krise auf die weitere Entwicklung der Menschheit haben? Können technische Entwicklungen uns noch retten?

Auch in der Science Fiction ist das Thema längst angekommen: Ob auf der Erde oder anderen Planeten, ob Terraforming, post-nuklearer Winter, astronomische Katastrophe oder von Menschen verursachter Klimawandel, die Science Fiction hat all diese Szenarien längst durchgespielt.

Das Leben mit der Klimakatastrophe wird eine komplexe gesellschaftliche Aufgabe für viele Generationen sein. Die Science Fiction bietet dazu eine ganze Reihe von Ideen, von beruhigend bis zu postapokalyptisch. Vielleicht können manche davon uns helfen, diese gewaltige Aufgabe besser zu meistern. Der Vortrag Klimawandel & Klimakrise in SF wird dir auf der FedCon 29 präsentiert von Bettina Wurche.

Vortragende/r: Bettina Wurche
Dauer: 50 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Die Biologin und Journalistin Bettina Wurche ist bekennender Science Fiction-Fan. Mit Betonung auf "Science"!

Sie arbeitet freiberuflich für verschiedene Medien und Institutionen und schreibt den Scienceblog meertext. Am liebsten schreibt und spricht sie über Ozeane und ihre Bewohner - aus vergangenen, heutigen oder zukünftigen Zeiten. Ihr Special ist Science-Marketing: die allgemein verständliche Vermittlung von wissenschaftlichen Fakten in lebendigen Texten, Vorträgen und Ausstellungen. Von ihren Reisen zwischen dem Nord- und Südpolarmeer hat sie Hunderte von Walen und anderen Meereswesen getroffen. Irdische Ökosysteme der Vergangenheit und Gegenwart nimmt sie gern als Beispiele für hypothetische Lebensräume auf anderen Planeten oder Monden.

Quellen & weiterführende Links zu Klimawandel & Klimakrise in SF:

Blog, Website, Twitter

https://www.insidermagazin.eu/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.