Star Trek und Zeitreisen - FEDCON-Vortrag von Rebacca Haar
FedCon 27 | Vortrag | FedCon 2018 | Trailershow
FedCon 2018 – Trailershow
2. Februar 2018
FedCon 27 | Vortrag | FedCon 2018 | Das Q-Kontinuum
Das Q-Kontinuum
9. Februar 2018

FedCon 27 | Vortrag | FedCon 2018 | Star Trek und Zeitreisen

Gestern, heute, morgen: Star Trek, Tribbles und Zeitreisen

Zeitreisen tauchen bei Star Trek immer wieder auf, oft als geplante Reise, teilweise auch als unerwünschtes Phänomen. Immer wieder werden Paradoxa thematisiert, die es zu verhindern gilt – entweder weil jemand in die Vergangenheit reist, um beispielsweise die die Zukunft der Föderation zu den eigenen Gunsten zu verändern, oder aber, weil jemand hinterherreist, um genau das zu verhindern. Es gibt Trouble mit Tribbles nicht nur für James T. Kirk, sondern auch für die Crew um Captain Sisko. Jean-Luc Picard kämpft zuletzt sogar mit Temporalanomalien und umgekehrten Zeitlichkeiten.

Anhand ausgewählter Beispiele quer durch die Star Trek-Historie zeigt der Vortrag Star Trek und Zeitreisen von Rebecca Haar, wie Zeitreisen im Star Trek-Universum dargestellt werden und welche Konsequenzen sie haben, haben werden oder gehabt haben werden und setzt diese nicht zuletzt auch in Bezug zu wissenschaftlichen Theorien: Sind Zeitreisen eigentlich wirklich möglich?

Vortragende/r: Rebecca Haar
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Rebecca Haar ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin, die schon immer einen Hang zur Science-Fiction hatte. Spezialisiert hat sie sich auf Simulation und virtuelle Welten, was sich auch in ihrer jüngst abgeschlossenen Dissertation niedergeschlagen hat, die sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzt, wie sich die Wahrnehmung verändert, wenn sich virtuelle Welten und Realität auch im Alltag zunehmend überlagern. Natürlich findet sich dort zwischen Cyberspace, Metaversum und Matrix auch das ein oder andere Holodeck wieder.

Nach Vorträgen über Data und Co., Holodecks, Utopien und den Borg präsentiert Rebecca Haar auch auf der diesjährigen FedCon wieder zwei spannende wissenschaftliche Vorträge, die Star Trek, Science-Fiction und Popkultur miteinander verbinden.

Quellen & weiterführende Links zu Star Trek und Zeitreisen:

Facebook

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.