FEDCON: Fehler bei Star Trek? - Vortrag
FedCon 31 | Vortrag | Star Trek Filming Sites III | Robert Kaiser
Star Trek Filming Sites III
11. Februar 2023
FedCon 31 | Vortrag | Die Wissenschaft hinter Avatar | Bettina Wurche
Die Wissenschaft hinter Avatar
12. Februar 2023

FedCon 31 | Vortrag | Fehler bei Star Trek? | Dr. Hubert Zitt

Star Trek ist dafür bekannt, dass in den Filmen und Serien technische Details möglichst wissenschaftlich korrekt dargestellt werden. Dennoch haben sich bei über 800 Episoden ein paar Fehler eingeschlichen. Für diesen Vortrag wurden fehlerbehaftete Filmszenen herausgesucht, die gezeigt und diskutiert werden.

Angefangen bei Unachtsamkeiten bei der Produktion bis hin zu Ungereimtheiten aus wissenschaftlicher und technischer Sicht. Weiterhin werden einige peinliche, aber auch witzige Fehler gezeigt, wovon einige sogar beabsichtigt waren. Auch auf Übersetzungsfehler, die nur in der deutschen Version der Serie vorkommen, wird eingegangen. Und obwohl der Vortrag Fehler bei Star Trek? von Dr. Hubert Zitt sehr unterhaltsam und witzig konzipiert ist, wird großen Wert darauf gelegt, die Fehler wissenschaftlich zu durchleuchten und Star Trek in keiner Weise negativ darzustellen.

Vortragende/r: Dr. Hubert Zitt
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Dr.-Ing. Hubert Zitt hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit (und darüber hinaus) bekannt geworden.

Zusammen mit Gene Roddenberry jr., dem Sohn des Star Trek-Erfinders, schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an einer Universität in San Antonio, Texas.

Mittlerweile hat Hubert Zitt bereits über 400 Star Trek-Vorlesungen gehalten und bei mehreren Fernsehsendungen über Star Trek mitgewirkt. Er ist seit 2005 regelmäßiger Gast auf der FedCon und wurde von seiner Agentur „5-Sterne-Redner“ für das Jahr 2012 mit dem Preis „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“ geehrt.

Quellen & weiterführende Links zu Fehler bei Star Trek?:

Website (Hochschule Kaiserlslautern),

Website (startrekvorlesung.de)

https://www.insidermagazin.eu/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.