FedCon 27 | Workshop | Once explorers, always explorers
Once explorers, always explorers
23. April 2018
FedCon 27 | Vortrag | 40 Jahre Kampfstern Galactica
40 Jahre Kampfstern Galactica
30. April 2018
FedCon 27 | Vortrag | Star Wars Holiday Special

FedCon 27 | Vortrag | Star Wars Holiday Special

40 Jahre Star Wars Holiday Special. Jeder Star Wars-Fan hat zumindest schon davon gehört. George Lucas selbst hat mehrfach erwähnt, dass er jede Kopie davon mit eigenen Händen mit einem Hammer kaputtschlagen würde, wenn er die Chance dazu hätte. Robert Vogel sagt, dass jeder, der dieses Machwerk gesehen hat, das unstillbare Bedürfnis hat, andere dazu zu überreden, es sich ebenfalls anzuschauen, damit sie die gleichen Qualen erleben wie er selbst.

Mit der Zeit hat das Star Wars Holiday Special sogar  eine Art eigenen Kultstatus erhalten. Doch kann man überhaupt etwas falsch machen bei einem TV- Special, was zu seiner Zeit das teuerste seiner Art war,  Star Wars im Titel trägt und zum Höhepunkt des Hypes gesendet wurde? Robert Vogel hat recherchiert und erklärt, was bei der Produktion schiefgelaufen ist und was passiert, wenn zu viele Köche am Werk sind.

Vortragende/r: Robert Vogel
Dauer: 55 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Robert Vogel schreibt als freier Journalist für deutsche und internationale Fachmagazine und ist seit 1973 in der Szene aktiv. Auf 20 und mehr Fantastik-Veranstaltungen im Jahr hält er Vorträge zu allen Gebieten der Fantastik. Er besucht gerne die Dreharbeiten von fantastischen Filmen und Serien und wirkt auch gelegentlich (wenn man ihn lässt) vor der Kamera als Statist mit.

Seit 2003 ist Robert auch häufig bei den Veranstaltungen der Europäischen Weltraumbehörde ESA mit dabei. So erlebte er die Landung der HUYGENS-Sonde auf dem Jupitermond Titan als einer der wenigen zugelassenen Journalisten live im Raumfahrtzentrum ESOC und verfolgte die ROSETTA-Kometen-Mission von Beginn an. Inzwischen hat er schon etliche NASA- und ESA-Astronauten getroffen und ist fleißig dabei, die Brücke zwischen Science Fiction und echter Raumfahrt zu schlagen.

Trotz seiner grossen Begeisterung für die Fantastik und Astronomie/Raumfahrt hat Robert Vogel auch noch Zeit für andere Interessen: er liebt die Musik der 60er Jahre, geht gerne tanzen und mag die Gesellschaft netter Leute. Seine grosse Schwäche sind Nudelgerichte.

Quellen & weiterführende Links zu Star Wars Holiday Special:

Facebook

Es können keine Kommentare abgegeben werden.