Mein Protagonist, die KI - FEDCON Workshop
FedCon 31 | Workshow | Bring Trek auf den Teller | Smutje
Bringe Trek auf den Teller
24. Februar 2023

FedCon 31 | Workshow | Mein Protagonist, die KI | Robert Corvus

  • Der Roboter – selbstloser Helfer oder gefühllose Killermaschine?
  • Das elektronische Weltgehirn – weiser Übervater oder rationaler Sklavenmeister?

Data und Mother, NATHAN, Wall-E, Bishop und der Terminator – künstliche Intelligenzen sind beliebte Akteure in Science-Fiction-Geschichten. Protagonist, Antagonist, Helfer, Gefährte oder die Macht im Hintergrund – nahezu jede dramaturgische Funktion können sie erfüllen.

Aber sind sie einfach nur Menschen mit Prozessoren statt Gehirnen? Wie unterscheiden sie sich von uns? Wie können wir sie exotisch gestalten und dennoch eine emotionale Verbindung des Publikums zu ihnen schaffen?

In diesem Schreibworkshop konzipieren wir künstliche Intelligenzen für unterschiedliche Szenarien. Nach einem einführenden Vortrag von Robert Corvus arbeiten wir in Kleingruppen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen nur einen Stift und gute Laune.

Workshopleitung: Robert Corvus
Max. Teilnehmerzahl: TBA  -  Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: Kostenfrei  -  Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch  -  Mitzubringendes Material: gute Laune und einen Stift

Robert Corvus schreibt für die größte Science-Fiction-Serie der Welt, Perry Rhodan. Unter seinem Pseudonym Bernard Craw hat er Romane zum BattleTech-Franchise beigetragen. Dadurch hat er sich einen Namen in der Military SF gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Space Opera. Seine Titel erscheinen auch bei Piper: Feuer der Leere, Das Imago-Projekt oder Sternenbrücke, das die Space Opera mit dem Cyberpunk mischt. Auch in der Fantasy ist Robert aktiv. Er besucht gern nationale und internationale Conventions, sowohl als Fan als auch als Vortragender. Als Schulungsleiter hält er Kurzworkshops und Wochenseminare, auch als Gastdozent an der Universität Münster war er tätig.

Corvus ist 1972 geboren und lebt in Köln. Wenn er sich nicht mit Literatur beschäftigt, findet man ihn oft im Kino oder im Tanzsalon.

Quellen & weiterführende Links zu Mein Protagonist, die KI:

Website,

Twitch,

YouTube,

Twitter,

Facebook,

Instagram

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.