FEDCON: Geschichten aus dem Holodeck - Vortrag
FedCon 31 | Vortrag (Lesung) | Faszination Zeitreise | Joachim Sohn
Faszination Zeitreise
25. Februar 2023
FedCon 31 | Vortrag | You'll never geek alone | Robert Corvus (Moderation), Christian Quietschke, Nessi, Alex Haas, Christoph Uhlen, Christian Wähner, Dominik Totsche
You’ll never geek alone
27. Februar 2023

FedCon 31 | Vortrag | Geschichten aus dem Holodeck | Dr. Sebastian Stoppe

Das Holodeck ist vor allem in Star Trek: The Next Generation ein wunderbarer Ort zum Geschichtenerzählen. Die Charaktere der Star Trek-Welt tauchen in eine weitere fiktive Welt ein – und nehmen die Zuschauer mit in die fiktive Welt in der fiktiven Welt. Man nennt diesen Vorgang, auch wenn man etwa beim Lesen eines Buches die Welt um sich herum vergisst, Immersion.

Dennoch sind die Grenzen zwischen unserer Welt der Rezipienten (die gemeinhin als Realität bezeichnet wird) und der imaginären Welt der Fiktion streng gesetzt und sichtbar. Man kann zwar förmlich zwischen den Welten reisen, aber sobald man die VR-Brille abnimmt, die Lichter im Kino oder Theater wieder angehen, der Fernseher ausgeschaltet wird oder man sein Buch zuklappt, kehrt man in die reale Welt zurück. Nun ist aber das Holodeck der Ort der Zukunft, wo die Rezipienten in eine Fiktion eintauchen, bis sie in die “reale” Star Trek-Welt zurückkehren.

Wenn nun das Holodeck solch imaginäre Welten in einem Ausmaß erschaffen kann, dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion unsichtbar werden, was passiert dann? Wenn die Simulation von einer Welt so real erscheint, dass man den Unterschied nicht mehr erkennt? Sind wir etwa selbst in einer Simulation gefangen und merken es nur nicht?

Anhand von zwei Beispielepisoden möchte der Vortrag Geschichten aus dem Holodeck von Dr. Sebastian Stoppe auf der FedCon 32 aufzeigen, wie das Holodeck als Erzählmedium funktioniert und wo die Gefahren dieser vollkommenen Immersion liegen.

Vortragende/r: Dr. Sebastian Stoppe
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Dr. Sebastian Stoppe ist Medienwissenschaftler und Referent für Onlinekommunikation am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale).

Er wurde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einer Arbeit über die Fernsehserie Star Trek als politische Utopie promoviert und studierte zuvor Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig. Neben zahlreichen Arbeiten zu Star Trek hat er auch Forschungsbeiträge zu Filmmusik und Computerspielen veröffentlicht. Sebastian ist ein gefragter Experte zu Star Trek und ist regelmäßig in Radiobeiträgen, Podcasts und im Fernsehen zu diesem Thema zu Gast. Sein neues Buch Is Star Trek Utopia? erschien 2022 auf English bei McFarland Publishers.

Sebastian lebt in Leipzig, Deutschland.

Quellen & weiterführende Links zu Geschichten aus dem Holodeck:

Website

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.