FedCon 28 | Vortrag | AI - From SciFy to Reality
AI – From SciFy to Reality
21. August 2018
FedCon 28 | Vortrag | Nerd-Quiz 2019 SF-Edition
Nerd-Quiz 2019 SF-Edition
20. September 2018
FedCon 28 | Vortrag | Star Wars im Alltag

FedCon 28 | Vortrag | Star Wars im Alltag

Der Vortrag Star Wars im Alltag beschreibt, wie sich die Star Wars-Filme an allen Ecken des modernen Alltags eingeschlichen haben: in Film und Fernsehen, in Redenwendungen, Produkten, Schlagzeilen Das Lichtschwert, die Filmhelden von Vader bis Yoda oder die Verabschiedung „Möge die Macht mit dir sein“ gehören längst weltweit zum kulturellen Erbgut und tauchen überall auf. Diese Spuren – und seien sie auch noch so klein – deckt der Vortrag detektivisch auf. Spuren des Sternenkriegs werden In Bildern, Video und Anekdoten kurz und vor allem unterhaltsam präsentiert, von den liebevollen Referenzen bis zum dreisten Trittbrettfahrertum. Immer mit einem Augenzwinkern. Dabei sind auch immer wieder überraschende Fundstücke – oder wer hätte gedacht, dass sich Spuren von Star Wars sogar auf den Socken eines Premierministers oder in den Fahndungsmeldungen der Polizei finden?

Vortragende/r: Constantin Gillies
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Constantin Gillies hat Krieg der Sterne 1978 im Kino gesehen. Er war damals acht, der Film ab 12 und sein Vater einfach großartig. Deshalb hat er ihm 1983 auch einen Commodore 64 geschenkt. Es folgte eine vor dem Rechner verschwendete Jugend, die der Journalist in seiner "Extraleben"-Romanserie aufgearbeitet hat. Die Bücher gelten mittlerweile als Kultlektüre und haben eine große Fangemeinde. Constantin Gillies arbeitet als freier Journalist und Autor in Bonn. Seine neuesten Bücher sind "Elterndeutsch" (Ullstein, 2018) und "00:01" (CSW-Verlag 2018). Aus seiner Feder stammt auch das Sachbuch "Die Macht mit uns" (Rowohlt-Verlag), das die popkulturellen Folgen von Star Wars skizziert.

Quellen & weiterführende Links zu Star Wars im Alltag:

Website, Facebook, Twitter, Instagram

http://www.thecircuitfilm.com

Es können keine Kommentare abgegeben werden.