FEDCON: Wale, SF und Raumfahrt - Vortrag
FedCon 31 | Vortrag | Die Wissenschaft hinter Avatar | Bettina Wurche
Die Wissenschaft hinter Avatar
12. Februar 2023
FedCon 31 | Vortrag | Star Trek Filming Sites IV | Robert Kaiser
Star Trek Filming Sites IV
14. Februar 2023

FedCon 31 | Vortrag | Wale, SF und Raumfahrt | Bettina Wurche

In den 60er Jahren entwickelte sich die Raumfahrt rasend schnell. Würde man im Weltall auf Aliens treffen? Wie sollte man mit ihnen kommunizieren? Auf der Suche nach fremdartigen Kommunikationsmustern suchten NASA-Forscher auf der Erde nach einer intelligenten Spezies, die eine ganz andere Sprache spricht als die Menschen. Sie entschieden sich für Delphine. Die intensive Beschäftigung mit den Delphinen ergab phantastische Einblicke in das Verhalten dieser sympathischen Meeressäuger. Allerdings wollten sie kein Englisch lernen, stattdessen kamen Sex und Drogen ins Spiel.

Seit dieser Zeit gehören kleine und große Wale fest zur Science Fiction dazu, ob als Uplift-Intelligenz oder als intelligenter Ansprechpartner für außerirdische Botschaften.

Mittlerweile gestehen Biologen auch Walen eine Kultur und Sprachen zu, die allerdings ganz anders als die menschlichen sind.

Außerdem verspricht das Forschungsprojekt CETI gerade mit KI-Unterstützung einen Quantensprung bei der Entschlüsselung der Pottwal-Sprache – damit könnte die Idee einer Kommunikation mit Walen aus der Science Fiction in der realen Welt umgesetzt werden.

Vortragende/r: Bettina Wurche
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch

Die Diplom-Biologin, Wissenschafts-Journalistin und Science-Bloggerin Bettina Wurche hat in Hamburg studiert, mit dem Schwerpunkt Meeresbiologie. Auf Seereisen vor allem in Gewässern der Arktis und Antarktis hat die Wal-Expertin hat über 1000 Wale gesehen.

Sie schreibt und spricht am liebsten über Kreaturen in den Meeren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auf der Erde und anderen Welten. Die Erforschung, nachhaltige Nutzung und der Schutz der Ozeane mit ihren einzigartigen Ökosystemen ist ihr besonderes Anliegen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Wissens- und Wissenschaftsmarketing, meist schreibt sie für Spektrum oder Bild der Wissenschaft u ä Medien. Die geborene Hamburgerin ist in Darmstadt gestrandet und dort in Kontakt mit der Raumfahrt geraten - als Astrobiologie-Referentin, u. a. für die ESA oder TerraX. Ein weiterer Schwerpunkt sind Zukunftstechnologien und die Extrapolationen möglicher Lebensszenarien.

Außerdem schreibt sie seit sie den erfolgreichen Science-Blog Meertext. Als bekennender Science Fiction-Fan nutzt sie die imaginative und narrative Stärke der SF für die Wissens- und Wissenschaftskommunikation.

Quellen & weiterführende Links zu Wale, SF und Raumfahrt:

Scienceblog Meertext,

Twitter,

Torial

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.