FedCon 29 | Workshop | Kochen mit dem Star Smutje | by Star Smutje
Kochen mit dem Star Smutje
26. Januar 2020
FedCon 29 | Workshop| Schreibworkshop: Die Sternenwerft | by Robert Corvus

FedCon 29 | Workshop| Schreibworkshop: Die Sternenwerft | by Robert Corvus

Raumschiffdesign für SF-Geschichten

Sternenzerstörer und Borg-Würfel, Generationenschiff und Raumjäger: Für die Reise zwischen den Sternen brauchen die Protagonisten passende Vehikel. Woran muss man denken, wenn man sich mit dem Schreibstift in der Hand als Ingenieur betätigt? Antrieb und Panzerung, Habitat und Kälteschlafkammer, Plasmawerfer und Labor, Hyperfunk und Agrarmodul – was braucht das Raumschiff? Soll es eine oder eintausend Personen aufnehmen? Sind Überlichtantriebe erfunden? Wie komplex sind sie, welchen Raum nehmen sie ein, was für einen Treibstoff benötigen sie? Und vor allem: Welche Designentscheidungen sind für welche Art von Geschichte sinnvoll?

Im Schreibworkshop: Die Sternenwerft stellt Robert Corvus unterschiedliche Konzepte vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln unter seiner Anleitung in Kleingruppen die Maschinen, die ihre Figuren in verschiedenen Szenarien zu den Sternen bringen – und dabei ihre Leser staunen lassen.

Für die Teilnahme braucht man nur gute Laune und einen Stift, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Workshopleitung: Robert Corvus
Max. Teilnehmerzahl: TBA  -  Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: TBA  -  Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch
Mit Robert Corvus begrüßen wir einen der erfolgreichsten Fantastik-Autoren Deutschlands auf der FedCon. Aktuell ist mit Ruinen der Macht der Abschlussband seiner Trilogie Gezeiten der Macht erschienen. Titel wie Feuer der Leere und Das Imago-Projekt gingen dem voraus. Er war bei BattleTech aktiv und schreibt gelegentlich für die größte Science-Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan. Gemeinsam mit Bernhard Hennen adaptiert Robert eine der grundlegenden Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge, Die Phileasson-Saga, als zwölfteilige Romanreihe.

Robert Corvus ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf.

Robert war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.

Quellen & weiterführende Links zu Schreibworkshop: Die Sternenwerft:

Website YouTube, Twitter, Facebook, Instagram

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.