FedCon 29 | Vortrag | Discover Tatooine | by Dane Braun
Discover Tatooine
4. März 2020
FedCon 29 | Vortrag | Join the Rebellion - Join the Empire | by Christoph Fournier & Karsten Graef
Join the Rebellion/the Empire
11. März 2020
FedCon 29 | Vortrag | Vom Original ins Regal | by Jeanette Müller

FedCon 29 | Vortrag | Vom Original ins Regal | by Jeanette Müller

Wie entsteht eine Nachbildung einer beliebten Szene aus TV oder Kino, ein Diorama?

Im Ausstellungsraum kann man viele Modelle bestaunen, aber wie entstehen sie überhaupt. Man kann Bausätze kaufen oder selber konstruieren, modellieren oder 3D drucken. Auch müssen sie bemalt und danach lebensecht verschmutzt werden. Hat man alles schon einmal gehört, aber wie greift das ineinander?

Ich möchte euch in meinem Vortrag Vom Original ins Regal auf der FedCon 29 anhand eines meiner Modelle aus der TV-Serie The Expanse in Anekdoten erzählen, was so alles nötig ist, um ein Modell hier in den Ausstellungsraum und später in das eigene Regal zu bringen. Und was dabei alles passieren kann. Kuriose Situationen, krasse Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen und manchmal auch Glück gehören hier zum Alltag. Begleitet mich auf eine 5 Monate währende Reise, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.

Wirst du danach auch zu Pinsel und Kleber greifen?

Vortragende/r: Jeanette Müller
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Ich heiße Jeanette Müller und bin in München geboren. Heute bin ich 38 Jahre jung und lebe in Stuttgart.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Softwareentwicklerin, ich entwickle Apps für Smartphones, mein Wirklichkeit gewordenes Star Trek, versuche ich mich auch als Cosplayerin. Dabei haben es mir vor allem Uniformen angetan. SeaQuest, The Orville, Star Trek und The Expanse, um nur einige zu nennen.

Zur FedCon komme ich als Science-Fiction-Fan und vor allem als Modellbauerin. Bereits in den 90ern habe ich alles gebaut, was der Markt hergegeben hat. Natürlich Star Trek-Raumschiffe, die Station Babylon 5, Sternenzerstörer oder U-Boote aus SeaQuest. Seit 2018 baue ich fast ausschließlich Modelle aus der TV-Serie The Expanse.

Bereits 2019 habe ich einige Modelle auf der FedCon ausgestellt. Dieses Jahr sind ein paar neue Modelle am Start.

Quellen & weiterführende Links zu Vom Original ins Regal:

Website, Facebook, Instagram

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.