FedCon 28 | Vortrag | Neue SF-Indies und Fanfilme
Neue SF-Indies und Fanfilme
23. Februar 2019
FedCon 28 | Vortrag | Es lebe Star Wars!
Es lebe Star Wars!
16. März 2019
FedCon 28 | Vortrag | The Orville = Star Trek?

FedCon 28 | Vortrag | The Orville = Star Trek?

Wie viel Star Trek steckt in der neuen Fox-Serie The Orville?

The Orville läuft nun bereits in der 2. Staffel auf Fox in den USA. In Deutschland erschien die erste Staffel im Sommer 2018. Wer Star Trek liebt, wird auch mit dieser Serie schnell warm. Aber woran liegt das? Ist The Orville nur ein billiger Abklatsch von Star Trek?

Im Vortrag The Orville = Star Trek? analysiert Tim Stahlberg Stück für Stück die Parallelen zwischen den beiden Franchises. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Gesamtkonzeptes, der Geschichten einzelner Folgen und Charakteren genauer betrachtet. Steckt in The Orville mehr Roddenberry als in so manch anderer aktuellen Star Trek-Serie? Ein Name darf dabei natürlich nicht ausgelassen werden: Seth McFarlaine, der Macher der neuen Serie. Was treibt ihn an und was möchte er mit The Orville erreichen?  Diesen Fragen werden gestellt und selbstverständlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz!

Vortragende/r: Tim Stahlberg
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Ich, Tim Stahlberg, bin langjähriger Scify-Fan und FedCon-Besucher seit vielen Jahren. Ich bin Studienrat für die Fächer Wirtschaft, Informatik und Englisch an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg. Inbesondere die letzten zwei Fächer in Kombination machen deutlich, wohin die Reise bei mir geht. Die Verknüpfung von Technik und Wissenschaft mit Sprache und Literatur ist für mich besonders reizvoll.

Genau diese Kombination findet sich auch in den Geschichten von Star Trek wieder. Wir haben Star Trek, warum also jetzt noch The Orville? Und da kommt das mein drittes Fach Wirtschaft ins Spiel. Während in Star Trek wirtschaftliche Aspekte weitgehend negativ dargestellt werden (siehe Ferengi), wird die Serie vom kapitalistischsten Land der Welt produziert. Und wie sieht dieses Thema bei The Orville aus? Allein darüber könnte man schon wieder einen eigenen Vortrag machen!

Quellen & weiterführende Links zu The Orville = Star Trek?:

Twitter (The Orville), Twitter (Star Trek)

http://www.thecircuitfilm.com

Es können keine Kommentare abgegeben werden.