FedCon 29 | Vortrag | Star Trek-Chronik: Die NX-01 | by Sülter, Prahl & Walch
Star Trek-Chronik: Die NX-01
13. Februar 2020
FedCon 29 | Vortrag | Damals bei Stargate Atlantis | by Robert Vogel
Damals bei Stargate Atlantis
15. Februar 2020
FedCon 29 | Vortrag | Science Fiction im Unterricht | by Christian Goos & Ulrich Vaorin

FedCon 29 | Vortrag | Science Fiction im Unterricht | by Christian Goos & Ulrich Vaorin

Hat Science Fiction eigentlich etwas mit Pädagogik zu tun? Kann man mit Star Trek im Unterricht arbeiten? Und sollten die Klassiker der SF-Literatur nicht auch ihren Platz in der Bildungsarbeit haben?

Ulrich Vaorin und Christian Goos haben erstmals Unterrichtsmaterial entwickelt und veröffentlicht, das vielfältige Möglichkeiten für Schüler*innen der Klassen 8-13 bietet, unterschiedliche utopische Welten kennen zu lernen. Ihr Fazit lautet:  Science-Fiction-Geschichten bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich den Fragen der Heranwachsenden nach Sinn, Hoffnung, Angst und Orientierung zu öffnen und philosophische, ethische und religiöse Phänomene im Alltag aufzuspüren. Dabei sind nicht nur Episoden aus den unterschiedlichen Serien des Star-Trek-Universums aufgenommen worden, sondern auch andere für den Science-Fiction-Fan relevante Serien und Filme wie Star Wars, ArrivalDie Tribute von Panem, Real Humans und Battlestar Galactica.  Eine wesentliche Rolle spielen in diesen Materialien auch die SF-Literatur-Klassiker wie Isaac Asimov, Ted Chiang, Stanislaw Lem u. a..

Die Autoren stellen unter dem Motto Science Fiction im Unterricht ihr Werk auf der FedCon 29 exemplarisch vor und geben Anregungen für Unterrichtsgestaltung, Jugend- und Bildungsarbeit.

Vortragende/r: Christian Goos, Ulrich Vaorin
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Christian Goos ist Lehrer für Deutsch und Religionslehre an einem Gymnasium im Sauerland. In seiner Kindheit ist er mit Captain Picard aufgewachsen und hat seine Liebe zu Star Trek und Science-Fiction allgemein entdeckt. Diese möchte er im Unterricht und in Projektwochen gerne an seine Schüler*innen vermitteln und für diese neue Zugänge zum Unterrichtsstoff eröffnen. Seine Erfahrungen hat er in der Unterrichtshilfe "Science-Fiction im Religionsunterricht - Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9-13" zusammen mit Ulrich Vaorin und Michael Landgraf veröffentlicht.

Ulrich Vaorin ist Diplom-Pädagoge, Medientutor und Medienreferent und leitet eine kirchliche Medienzentrale. Er engagiert sich in der medienpädagogischen Bildungsarbeit und hat Arbeitshilfen z.B. zum Filmeinsatz in der Schule veröffentlicht. Dabei berücksichtigt er auch gerne populäre (SF-) Serien und -Filme. Erste Erfahrungen mit Science-Fiction konnte er bereits in jungen Jahren mit Star Trek: The Original Series sammeln. Zusammen mit Christian Goos und Michael Landgraf gibt er die Arbeitshilfe "Science-Fiction im Religionsunterricht - Materialien zu Film und Literatur für Klasse 9-13" heraus.

Quellen & weiterführende Links zu Science Fiction im Unterricht:

Website (Verlag)

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.