FedCon 28 | Vortrag | Klingonisch für Einsteiger
Klingonisch für Einsteiger
20. März 2019
FedCon 28 | Vortrag | Kolonie 85 - Die Verschwörung
Kolonie 85 – Die Verschwörung
23. März 2019
FedCon 28 | Vortrag | Klingonisch in den Medien

FedCon 28 | Vortrag | Klingonisch in den Medien

Die klingonische Sprache ist aus den Filmen und den Serien des Star Trek-Franchise weit bekannt. Die Sprache ist aber längst über ihre Grenzen hinaus gewachsen und erscheint sehr häufig in anderen Situationen, wie Kinofilmen, TV-Serien, Werbespots aber auch in vielen Büchern und Spielen. Zweifelsfrei kennt jeder die berühmten Anspielungen von Sheldon aus The Big Bang Theory, aber auch in vielen artfremden Filmen und Serien wurde Klingonisch erwendet – und das mehr, als man glauben mag.

Im Vortrag Klingonisch in den Medien von Lieven L. Litaer werden die interessantesten Erscheinungen gezeigt und erklärt. Dabei wird der Zuschauer sehr überrascht von der Häufigkeit der Zitate, von denen man nie gedacht hätte, dass diese in solchen Serien überhaupt vorkommen. Gleichzeitig wird zudem aber auch erklärt, ob die verwendeten Übersetzungen überhaupt richtig sind, oder ob es nur ein Kauderwelsch war.

Vortragende/r: Lieven L. Litaer
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Lieven L. Litaer ist der Experte schlechthin für die klingonische Sprache. Durch seine jahrelange Erfahrung mit der Kunstsprache und seinen Kenntnissen von insgesamt acht anderen Sprachen, kann er das Thema Klingonisch sehr unterhaltsam dem Laien erklären, und dabei zeigen, wieviel Spaß das Lernen von Sprachen machen kann und nicht bloß graue Theorie ist.

Litaer befasst sich seit über zwanzig Jahren mit der Sprache und hat einen direkten Draht zum Erfinder der Sprache, der ihn mit interessanten Hintergrundinfos versorgt. Durch seine YouTube-Videos und diversen internationalen Übersetzungsprojekten ist Lieven Litaer aus der Welt der Klingonisten nicht mehr wegzudenken. Er hat 2017 das weltweit erste Übungsbuch für Klingonisch geschrieben und 2018 seine klingonische Übersetzung des Kinderbuchklassikers "Der kleine Prinz" veröffentlicht.

Quellen & weiterführende Links zu Klingonisch in den Medien:

Website, Facebook, Twitter

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.