FedCon 29 | Vortrag | Science Fiction aus Rumänien
Science Fiction aus Rumänien
9. Dezember 2020
FedCon 29 | Vortrag | Wie ich Jesus Star Wars zeigte
Wie ich Jesus Star Wars zeigte
10. Juli 2021
FedCon 29 | Vortrag | Japanischer Cyberpunk

FedCon 29 | Vortrag | Japanischer Cyberpunk

Über den Begriff Cyberpunk sind die meisten Science-Fiction-Freunde wohl schon mal gestolpert; allerdings ist Cyberpunk nicht automatisch gleich Cyberpunk. In Japan existiert ein kleines Subgenre, das schlicht japanischer Cyberpunk genannt wird, welches zwar durchaus die gleichen Gene wie das westliche Pendant in sich trägt, allerdings zu einer ziemlich eigenen, prägnanten Variante herangewachsen ist und mit seinen Mensch-Maschinen-Verschmelzungen, wahnwitzigen Kamerafahrten, sehr hohen Schnitt-Frequenzen und der meist extrem lauten, lärmenden Musik auf westliche Betrachter vermutlich erstmal befremdlich wirkt.

Wer sich aber darauf einlässt, erlebt unvergessliche Achterbahnfahrten voller Bilder bizarrer Schönheit und dröhnenden Sound-Wänden mit regelrecht hypnotischer Wirkung. Die beiden Literaturwissenschaftler Thorsten Hanisch und Andrea Sczuka laden mit ihrem unterhaltsamen Vortrag Maschinenmenschen in der Großstadthölle auf der FedCon 29 zu einem spannenden Rundgang durch diese herrlich wilde und sehr laute Welt ein, sie zeigen Einflüsse auf, stellen Regisseure und ihre Filme vor und verdeutlichen, dass es sich hierbei um eine zwar sehr extravagante Nische handelt, aber auch eine, die für jede Menge unvergessliche Momente sorgt!

Vortragende/r: Thorsten Hanisch, Andrea Sczuka
Dauer: 30 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Thorsten Hanisch, M.A., Literaturwissenschaftler, Redakteur und Autor in den Bereichen Film und Comic. Tätig für diverse Publikationen (aus dem Science-Fiction-Bereich z.B. diezukunft.de oder Das Science Fiction Jahrbuch), Comic-Verlage (u.a. zahlreiche Editorials für Kultcomics) und Filmvertriebe (über 100 Booklettexte, Videoessays und Audiokommentare für Firmen wie Koch Media, WDR Mediagroup, OFDB Filmworks, Indeed Film, Meteor Film, Tiberius Film. NSM Records).

Andrea Sczuka, M.A., Literaturwissenschaftlerin, DaF-Lehrerin, Journalistin und Autorin mit dem Schwerpunkt japanischer Film, zu denen sie zahlreiche Audiokommentare und Videoessays verfasst.

Quellen & weiterführende Links zu Japanischer Cyberpunk:

Thorsten Hanisch Website, Instagram, Twitter

Andrea Sczuka Website, Instagram, Linkedin

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.