FedCon 28 | Vortrag | Cast-Blast 2019 at FedCon
Cast-Blast 2019 at FedCon
23. September 2018
FedCon 28 | Vortrag | Pilgermotive in Star Trek
Pilgermotive in Star Trek
22. Oktober 2018
FedCon 28 | Vortrag | Die VFX bei B5 und Star Trek

FedCon 28 | Vortrag | Die VFX bei B5 und Star Trek

Im Vortrag Die VFX bei B5 und Star Trek geht es über die Geschichte, Entwicklung und das Machen der CGI-Spezialeffekte von Babylon 5, Star Trek: Deep Space 9, Star Trek: Voyager und Star Trek: Enterprise. Wenn gewünscht, kann der Vortrag auch vornehmlich Babylon 5 umfassen und würde die anderen Serien nur am Rande berühren. Berichtet wird über den Video Toaster (später Lightwave 3D), über von Hasen angeknabberte LAN-Kabel, von Datenpannen und vom ewigen Kampf mit der winzigen Menge an RAM im damaligen Amiga. Ergänzend geht es um das Design von Schiffen und zudem wird erklärt und demonstriert, wie die Spezialeffekte und Weltraumschlachten gemacht wurden. Abschließend erfährst du schließlich, wie es dazu kam, das Foundation Imaging (VFX Firma) bei Babylon 5 aufgehört und bei Star Trek: Voyager angefangen hat.

FedCon 28 | Vortrag | Die VFX bei B5 und Star Trek

FedCon 28 | Vortrag | Die VFX bei B5 und Star Trek

Vortragende/r: David Jaurequi, Samuel Cockings
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Englisch
Mein Name ist David Jaurequi. Ich bin leidenschaftlicher Scifi-Fan seit Kindestagen, insbesondere von Babylon 5 und allen Star Trek-Serien.

Mich hat es schon damals immer sehr interessiert, wie Spezialeffekte gemacht werden. Daher hatte ich mich dann auch über die Jahre viel mit Lightwave 3D beschäftigt um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Mit der Zeit habe ich Kontakte geknüpft zu Leuten die an den Spezialeffekten meiner Lieblingssendungen gearbeitet haben und habe so viele Antworten auf meine Fragen bekommen.

Seit ca einem Jahr arbeite ich nebenher bei b5books im Bereich 3D-Rendering und Animation. Und wenn noch Zeit übrig ist helfe ich hin und wieder bei "Trekyards" (Youtube Kanal) aus.

Mein Name ist Samuel Cockings, Filmemacher, YouTuber und großer SciFi-Fan. Ich bin Co-Moderator der beliebten Star Trek-Webserie "Trekyards", einer Show, die sich mit den Schiffen und Technologien von Star Trek sowie den Designern der Serien beschäftigt. Seit nunmehr 4 Jahren arbeiten wir mit über drei Dutzend ehemaligen Trek-Mitarbeitern zusammen und haben sie interviewt. Produziert wurden bisher über 1000 Videos, 350 Episoden und viele zusätzliche Interviews/Panels auf Conventions.

Zudem bin ich auch Filmemacher und Fanfilmemacher. Ich bin Regisseur des meist gesehenen Stargate-Fanfilms auf YouTube und habe 2013 und jetzt 2018 zwei eigene Star Trek-Fanfilme erstellt. Ich arbeitete auch an visuellen Effekten für neun weitere Trek-Fanproduktionen und entwarf Originalschiffe für drei.

Ich bin auch Archivar im Bereich Originalfilm/TV-3D-Assets und verfüge über fundiertes Wissen über die visuellen Effekte hinter den Kulissen für Shows wie Star Trek: Voyager, Star Trek: Enterprise, Stargate Atlantis, Battlestar Galactica und Babylon 5.

Ich habe auch eine große und sehr detaillierte SciFi-Kostümsammlung mit detaillierten Repliken von so ikonischen Kostümen wie John Creightons Farscape-Outfit, das Outfit des achten Doktor Who-Darstellers Paul Mcgann aus "Night of the Doctor", diverse Stargate-Kostüme und mehr.

Meine Leidenschaft umfasst alles rund ums Thema Science-Fiction und nachdem ich seit über 12 Jahren auf Conventions bin, habe ich Hunderte von SciFi-Schauspielern und -Legenden getroffen und das Beste aus dem Fandom erlebt.

Quellen & weiterführende Links zu Die VFX bei B5 und Star Trek:

Facebook Trekyards YouTube

http://www.thecircuitfilm.com

Es können keine Kommentare abgegeben werden.