2 and a half Rover / Sei dabei bei diesem FEDCON-Vortrag
FedCon 29 | Vortrag | Star Trek Synchronisation
Star Trek-Synchronisation
21. Juli 2021
FedCon 29 | Vortrag | Star Trek zum Anhören
Star Trek zum Anhören
1. August 2021
FedCon 29 | Vortrag | 2 and a half Rover

FedCon 29 | Vortrag | 2 and a half Rover

Erst landete 2012 Curiosity in den “7 minutes of terror” auf dem Mars. Im Februar 2021 landete dann die Schwester “Perseverance” als zweites großes, fahrendes Labor auf unserem Nachbarplaneten. Ihnen voran gingen einige deutlich kleinere Rover. Wie kommt es, dass wir auf einem fremden Planeten fahren und jetzt sogar fliegen können?

Perseverance, was schwer auszusprechen ist, war noch schwerer nachzubauen. Begleitet mich auf eine 5 Monate währende Reise, von einer spontanen Idee über den (nicht)Kauf von Plutonium bis in den Sandkasten vorm Haus.

Im Vortrag 2 and a half Rover auf der FedCon 29 möchte ich euch anhand von Anekdoten über die Entstehung meines eigenen Mars Rovers erzählen, welche Rover die NASA bisher auf den Mars gebracht hat und was die alles Tolles können.

Fünf Rover der NASA haben es bereits auf den Mars geschafft. Und sogar die Chinesen graben ihre Räder in den Marsstaub während Ingenuity diesen aufwirbelt.

Aber mit einem Rad fing alles an …

Vortragende/r: Jeanette Müller
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Mein Name ist Jeanette Müller und bin 1982 in München geboren. Heute lebe in Stuttgart.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Softwareentwicklerin, ich entwickle Apps für Smartphones, mein Wirklichkeit gewordenes Star Trek, fröne ich meinem liebsten Hobby, dem Miniaturmodelbau.

Bereits in den 90ern habe ich alles gebaut, was der Markt hergegeben hat. Natürlich Raumschiffe aus Star Trek, die Station Babylon 5, Sternzerstörer oder das U-Boot SeaQuest. Seit 2018 baue ich Modelle aus der TV-Serie The Expanse. Bereits 2019 habe ich einige Modelle auf der FedCon ausgestellt. Dieses Jahr sind ein paar neue Modelle am Start. Das Kronjuwel dieses Jahr ist allerdings der, im Maßstab 1 zu 4, nachgebaute und ferngesteuerte Mars Rover Perseverance.

Quellen & weiterführende Links zu 2 and a half Rover:

Website (RC Rover 1/4), Website (Projekte), Instagram

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.