Von Star Wars zu Avatar / Vortrag auf der FEDCON in Bonn
FedCon 30 | Vortrag | Rovers - Die Rückkehr | Jeanette Müller
Rovers – Die Rückkehr
13. März 2022
FedCon 30 | Vortrag | Star Trek Filming Sites II | Robert Kaiser
Star Trek Filming Sites II
17. März 2022
FedCon 30 | Vortrag | Von Star Wars zu Avatar | Dr. Lana Dobrindt

FedCon 30 | Vortrag | Von Star Wars zu Avatar | Dr. Lana Dobrindt

Was haben Star Wars und Avatar gemeinsam?
Auf den ersten Blick nicht viel – außer der Tatsache, dass sie zu den erfolgreichsten Filmen der Filmgeschichte gehören.

Schaut man genauer hin, stellt man jedoch fest, dass sie sich überraschend ähnlich sind, denn beides sind Geschichten einer Verwandlung. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere verläuft sehr ähnlich, nur in jeweils umgekehrter Richtung. Aus dem jungen Anakin, der sehr lebendig ist und sich für andere einsetzt, wird Darth Vader, der traumatisiert und verstümmelt ist. Er wirkt wie ein Roboter, hat den Kontakt zu fast allem Lebendigen verloren und sich einem imperialistischen, unterdrückerischen Regime angeschlossen.

Ähnlich geht es Jack Sully zu Beginn des Films Avatar, der den Menschen helfen soll, den Planeten Pandora auszubeuten und die Na’vi zu unterdrücken. Jack wurde durch eine Kriegsverletzung verstümmelt und sitzt im Rollstuhl. Auch er ist in seinem Körper gefangen und fühlt sich verloren und isoliert. Durch seinen neuen Avatar gewinnt er Schritt für Schritt seine Freiheit und seine Lebendigkeit wieder. Am Ende seiner Transformation schafft er es, eine innige Beziehung zu den Na’vi und zu seiner Umwelt aufzubauen, den Planeten vor der Invasion zu retten und sich endgültig in seinen Avatar zu verwandeln.

Anhand von Filmszenen wird im Vortrag Von Star Wars zu Avatar die Verwandlung der beiden Hauptcharaktere nachvollzogen und es werden bemerkenswerte Parallelen zwischen den beiden Geschichten und Motiven aufgezeigt.

Vortragende/r: Dr. Lana Dobrindt
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Mein Name ist Dr. Lana Dobrindt. Ich habe Biologie an der Universität Göttingen studiert und in den Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt biologischer Pflanzenschutz promoviert. Ich habe an der Universität Göttingen zahlreiche Lehrveranstaltungen (unter anderem zu wissenschaftlichem Präsentieren) betreut und mehrfach an der "Nacht des Wissens " teilgenommen, einer Veranstaltung der Universität Göttingen, bei der Wissenschaftler dem breiten Publikum aktuelles Wissen anschaulich vermitteln.

Momentan arbeite ich an einem nachhaltigen Start-up-Unternehmen. Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Science-Fiction-Fan (insbesondere Star Trek und Star Wars) und ich liebe es, mir Gedanken zu Science-Fiction-Themen zu machen und mich darüber mit anderen Fans auszutauschen.
http://www.space-store.de

Comments are closed.