Can´t touch this: The Theremin / Vortrag auf der FEDCON in Bonn
FedCon 30 | Vortrag | Sci-Fi User Interfaces | Dr.-Ing. Daniel Dreyer
Sci-Fi User Interfaces
19. Februar 2022
FedCon 30 | Vortrag | In space no one can hear your score | Markus Rogenhofer
In space no one can hear your score
24. Februar 2022
FedCon 30 | Vortrag | Can't touch this: The Theremin | Markus Rogenhofer

FedCon 30 | Vortrag | Can't touch this: The Theremin | Markus Rogenhofer

Internationale Spionage, die Entführung eines Wissenschafters und vielleicht sogar Stimmen von Verstorbenen – das Theremin Vox ist wahrscheinlich das berüchtigtste Musikinstrument des Science-Fiction-Soundtracks und die Geschichten, die sich darum ranken, könnten durchaus einem SF-Thriller entnommen sein.

Wir erkunden die seltsame Geschichte eines Musikinstruments, von dem man einst (als Propagandainstrument) dachte, dass es das Gesicht der Musik für immer verändern würde, das aber stattdessen fast in Vergessenheit geriet.

Wir klären, wie es technisch möglich ist, ein Instrument zu spielen ohne es zu berühren, und lernen die Techniken berühmter Theremin-Spieler*innen kennen – alles mit vielen Beispiele aus Film, Fernsehen und Konzerten.

Macht euch darauf gefasst, einige weit verbreitete Missverständnisse auszuräumen! Freut euch auf verrückte “fun facts” – und wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar ein echtes Theremin ausprobieren!

Vortragende/r: Markus Rogenhofer
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Englisch
Hallo, mein Name ist Markus Rogenhofer. Ich bin Musikwissenschafter, Musiker und Komponist aus Graz, Österreich. Der Großteil meiner Arbeit befasst sich mit der Musik von Science-Fiction und Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance; darüber hinaus nicht zu vergessen viel Rock, klassische indische Musik und, nun ja, in Wahrheit ist es ein Mischmasch aus allem, was mir in die Finger kommt.

In meinen Vorträgen gebe ich euch Einblicke in die Musik eurer Fandoms aus der Perspektive der Pop-/Medienkunstwissenschaft, der Musikethnologie, der Musikpsychologie und der Musiksoziologie; was die Workshops angeht, bringe ich Erfahrungen aus Orchestern, allen Arten von Bands sowie aus Tonstudios mit und freue mich darauf, mit euch Musik zu machen!

Quellen & weiterführende Links zu Can´t touch this: The Theremin:

Website

https://www.insidermagazin.eu/

Comments are closed.