Star Trek – mal nachgerechnet - Rechengenie auf der FEDCON
FedCon 27 | Vortrag | FedCon 2018 | Doctor Who: Die Comic-Historie
Doctor Who: Die Comic-Historie
25. Februar 2018
FedCon 27 | Vortrag | CGI in VFX - Die Entwicklung
CGI in VFX – Die Entwicklung
3. April 2018

FedCon 27 | Vortrag | FedCon 2018 | Star Trek - mal nachgerechnet

Das wird ein Spaß: Dr. Hubert Zitt stellt Dr. Dr. Gert Mittring Rechenaufgaben zu Star Trek und anderen interessanten Themen aus der Science-Fiction-Welt, die dieser live und ohne technische Hilfsmittel auf der Bühne lösen wird.

Wie lautet die aktuelle Sternzeit und was ist die Sternzeit überhaupt? Wie lange braucht die Enterprise, um auf vollen Impuls zu beschleunigen? Was wird der 5. April 2063 für Wochentag sein? Wie groß ist die Übertragungsgeschwindigkeit beim Beamen? Wie lange braucht die Enterprise D mit Warp 5 bis zum Stern Wolf 359 oder zur Heimatwelt der Klingonen? Und last but not least: fliegt unsere deutsche Orion tatsächlich schneller als die Enterprise?

Die beiden Doktoren verbinden in ihrem gemeinsamen Panel Spaß mit Wissenschaft und werden zeigen, dass die Schätzungen von Spock besser sind, als die Berechnungen eines jeden anderen.

Vortragende/r: Hubert Zitt, Gert Mittring
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Dr. Gert Mittring ist elffacher Weltmeister im Kopfrechnen und zweifacher Olympiasieger im Blitzrechnen. Er rechnet schneller im Kopf als ein „normaler“ Mensch die Zahlen in einen Taschenrechner eintippen kann. Gert Mittring war bereits häufig Gast in Fernsehsendungen, hat mehrere Bücher geschrieben und arbeitet als freier Wissenschaftler in der Hochbegabtendiagnostik.

Hubert Zitt und Gert Mittring haben sich im September 2017 bei der Phantastika in Oberhausen kennengelernt. Sie standen dort auch zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne und haben mit Rechenbeispielen über Star Trek das Publikum begeistert. Dabei wurde schnell klar, dass sie dies auf der FedCon wiederholen wollen.

Quellen & weiterführende Links zu Star Trek – mal nachgerechnet:

Website Hubert Zitt, Website Gert Mittring

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.