FedCon 27 | Workshop | SF-Story-Settings entwerfen
SF-Story-Settings entwerfen
20. April 2018
FedCon 27 | News | Essenspaket
Essenspaket
24. April 2018
FedCon 27 | Workshop | Once explorers, always explorers

FedCon 27 | Workshop | Once explorers, always explorers

Unter dem Motto „Einmal Entdecker, immer Entdecker“ erwartet dich im FedCon-Vortrag von ESA-Mitarbeiter Professor Mark McCaughrean (Senior Advisor for Science & Exploration) ein spannender Ausflug in die Welt der Weltraumwissenschaften.

Mark ist übrigens auch Mitbegründer von „Space Rocks“. Unter diesem Titel vereinen sich öffentliche Veranstaltungen mit Themen wie Weltraum, Wissenschaft, Musik, Sci-Fi, Kultur usw., von denen die erste am Sonntag den 22. April 2018 in London stattfand. Mit einer Menge cooler Leute und spannendem Programm.

Auf der FedCon wird er in seinem Panel sicherlich auch über dieses höchst interessante Projekt berichten. Also, Termin gleich mal im Con-Planungskalender festhalten (das aktuelle Programm findest du hier) und Tickets sichern.

Vortragende/r: Prof. Mark McCaughrean
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Englisch
Prof. Mark McCaughrean ist "Senior Advisor for Science & Exploration" bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Er ist auch verantwortlich für die Kommunikation der Ergebnisse der ESA-Missionen in den Bereichen Astronomie, Heliophysik, Planetenforschung und grundlegende Physik an die wissenschaftliche Gemeinschaft und die breite Öffentlichkeit.

Nach seiner Promotion an der University of Edinburgh arbeitete er am NASA Goddard Space Flight Centre, gefolgt von astronomischen Instituten in Tucson, Heidelberg, Bonn und Potsdam und lehrte als Professor für Astrophysik an der University of Exeter, bevor er 2009 zur ESA kam. Seine persönliche wissenschaftliche Forschung umfasst Beobachtungsstudien über die Entstehung von Sternen und deren Planetensysteme, und er ist auch ein interdisziplinärer Wissenschaftler für das NASA/ESA/CSA James Webb Space Telescope.

Quellen & weiterführende Links zu Once explorers, always explorers:

Website ESA Deutschland, Twitter Mark McCaughrean, Website Space Rocks

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner