ESA: Ask the Crew auf der FEDCON
FedCon 27 | Vortrag | Perry Rhodan - Ausblick 2019
Perry Rhodan – Ausblick 2019
4. April 2018
FedCon 27 | Vortrag | ESA: Flying Spacecraft for Real
ESA: Flying Spacecraft for Real
12. April 2018

FedCon 27 | Vortrag | ESA Special: Ask the Crew

Gibt es irgendetwas, was du schon immer wissen wolltest über die echte Welt der Raumfahrt, doch du hast dich nie getraut? Jetzt ist deine Chance! Komm zum ESA-Panel Ask the Crew auf der FedCon, um echten Ingenieuren der Europäischen Weltraumorganisation ESA deine Fragen zu stellen, wie es wirklich ist, Satelliten zu steuern!

Während des Panels hast du die Chance die Ingenieure des European Space Operation Centres über jedes Thema auszufragen! Du kannst alles erfahren: wie es ist, den Mars zu umkreisen, Weltraumschrott auszuweichen oder welche Science-Fiction-Filme oder -Serien das Team am liebsten mag! Finde heraus, wie die Missionskontrolle unsere Missionen erfolgreich machen und was uns von der Raumschiffbrücke auf der Enterprise unterscheidet (Tipp: Wir haben weit mehr Meetings! …). Es ist eine komplett offene Fragestunde, daher bist du am Steuer … komm und finde heraus, warum echte Satelliten zu steuern genauso verrückt und wundervoll sein kann wie Science-Fiction!

FedCon 27 | ESA Mission Controllers

FedCon 27 | ESA Mission Controllers

Vortragende/r: ESA Mission Controllers
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Englisch
Das Europäische Operationszentrum für Weltraumforschung (ESOC - European Space Operations Centre) in Darmstadt ist der Ort, an dem Missionen der European Space Agency, ESA, zum Leben erwachen! Nur 200 km von der FedCon entfernt liegt die Missionskontrolle für einige der spannendsten Wissenschafts- und Forschungsmissionen, die es je gab. Die Flotte der Satelliten, die vom ESOC aus gesteuert werden, decken Missionen, die unseren eigenen Planeten studieren, sowie Missionen, die viel weiter fliegen und unser Sonnensystem erforschen, und sogar Missionen, die sogar noch weiter gehen – und einen Blick in die Tiefen von Raum und Zeit im weiten Universum werfen. Das Team der Missionskontrolle des ESOC sind alle echte Ingenieure, die ihre Zeit damit verbringen, all diese Satelliten durch das Sonnensystem zu fliegen. Sie sind hier, um die Begeisterung für die „Science-Fakten“ zu der Begeisterung der Science Fiction einzubringen! Die sechs Ingenieure, die du hier dieses Jahr bei der FedCon treffen kannst, sind:

Aybike Demirsan – Aybike ist eine "Young Graduate Trainee" im Missionskontrollteam der Cluster Mission. Die vier Cluster Satelliten wurden im Jahre 2000 ins All geschossen und "tanzen" um einander und beobachten die Interaktionen zwischen den Sonnenwinden und dem Magnetfeld der Erde.

Armelle Hubault & Chris White – Armelle und Chris sind Ingenieure, die in der ExoMars Mission arbeiten. ExoMars ist ESAs neueste Mars Mission - sie hat gerade erst ihre endgültige Laufbahn um den Mars erreicht und ist nun bereit, ihre vielen wissenschaftlichen Untersuchungen in den schwachen Gasen der marsianischen Atmosphäre zu starten!

Jana Mulacova – Jana arbeitet in der Produktsicherung für eine große Bandbreite an Missionen im ESOC. Ihre Arbeit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass keine Details übersehen wurden und dass die Teams im ESOC die korrekten Prozeduren und Standards verfolgen, damit die Missionen sicher und erfolgreich voranschreiten können.

Thomas Ormston – Thomas ist ein Ingenieur der EarthCARE Mission. EarthCARE ist noch in der Vorbereitungsphase und ist Teil des Erdbeobachtungsprogramms der ESA - eine Serie von Missionen, die die besten und aktuellsten Informationen über unseren Planeten und seinen Zustand zusammentragen - und jedem zugänglich machen.

Simon Wood – Simon ist ein Ingenieur, der im Kontrollteam von Mars Express arbeitet. Mars Express ist ESAs erste Mars-Mission und umrundet den roten Planeten seit 2003. Sie liefert noch immer erstaunliche wissenschaftliche Ergebnisse, jeden Tag! Und das Mars Express Team arbeitet hart, um sicherzustellen, dass dies so lange wie möglich so weitergeht.

Quellen & weiterführende Links zu ESA: Ask the Crew:

ESA Deutschland

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.