Dr. Hubert Zitt
22. Dezember 2015
Steffen Volkmer
18. Februar 2016
Star Trek Voyager Fans dürfen sich freuen, denn Ethan Phillips bekommt Unterstützung. Robert Beltran, bekannt als Commander Chakotay wird im Mai auf der FedCon 25 in Bonn mit dabei sein.

Commander Chakotay ist nicht nur der erste Offizier der Voyager, sondern auch ein enger Vertrauter von Captain Janeway. Bevor er auf die Voyager kam, die wie sein Schiff 70,000 Lichtjahre durchs Universum gezogen wurde und im Delta Quadranten strandete, hatte er die Sternenflotte verlassen und sich dem Marquis angeschlossen. Genauer gesagt einer Gruppe von Rebellen, die gegen die Cardassianer kämpften.

Nachdem die Voyager und das Marquis Schiff im Delta Quadranten stranden, arbeiten die beiden ehemals gegnerischen Crews zusammen um gemeinsam den Weg zurück zur Erde anzutreten. So kommt es, dass Chakotey, der Captain des Marquis Schiffes der erste Offizier der Voyager wird.

Der am 19. November 1953 in Bakersfield, Kalifornien, USA geborene Robert Adame Beltran machte seinen Abschluss in Theaterkunst am Fresno State College. Seit 1979 arbeitet er im Theater- und Filmgeschäft und seine erste Filmrolle hatte er 1981 in Luis Valdez's Musical Drama Zoot Suit. Als spielte auch schon neben Chuck Norris in dem Film McQuade, der Wolf. Weltweit bekannt wurde er als Chakotay, Commander des Raumschiffes Voyager.

Dem Theater ist er immer treu geblieben. So gründete er die East LA Classic Theater Group. 2014 inszenierte er zusammen mit Josefina López das Shakespeare Stück Julius Caesar am CASA 0101 Theater.

Robert Beltran unterstützt die gemeinnützige National Down Syndrome Association, die Familien mit an Down-Syndrom (Trisomie 21) erkrankten Kindern unter die Arme greift. Dieses Engagement liegt Robert sehr am Herzen da sein eigener jüngster Bruder an dieser Erkrankung leidet. Aus diesem Grund organisiert er mehrmals in Los Angeles den Galaxy Ball, eine Veranstaltung zu Gunsten der "Down Syndrome Association of Los Angeles", an dem auch zahlreiche seiner Schauspielerkollegen von Voyager teilnahmen.

Filmografie (Auswahl)

  • 2016 - Star Trek: Renegades
  • 2009 - 2010 Big Love (Serie)
  • 1995 - 2001 Star Trek - Raumschiff Voyager (Serie)
  • 1995 - Nixon
  • 1994 - Models Inc. (Serie)
  • 1989 - Miami Vice: (Serie, Folge 5x17)
  • 1983 - McQuade, der Wolf
  • 1981 - Zoot Suit

Quellen & weiterführende Links zu Robert Beltran:

Offizielle Webseite, IMDb, Memory Alpha Wiki, Broadway World

http://www.thecircuitfilm.com